Sie sind hier

Flattach

T 1 - Eigenanforderung

Datum / Zeit

Sonntag, 4. September 2022 - 16:18

Gemeinde:

Ort

Mölltaler Gletscher

Gestern wurden wir auf Anforderung der FF Flattach um 16:18 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz nach Flattach ins Skigebiet Mölltaler Gletscher alarmiert.


Ein Wanderer wurde dort von einem schweren Felsen eingeklemmt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Darauffolgend wurden die FF Flattach sowie die Bergrettung Fragent alarmiert. In späterer Folge wurden auch wir zur Einsatzstelle alarmiert, um unsere Bergeausrüstung zur Verfügung zu stellen.


Gerade als wir unsere Ausrüstung in den Hubschrauber des Innenministeriums verladen wollten erhielten wir über Funk die Info das der Wanderer von der Bergrettung aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Wir blieben bis zur vollständigen Bergung im Tal in Bereitschaft und konnten dann unseren Einsatz beenden und wieder ins Rüsthaus einrücken.

B3 - rauchentwicklung im Gebäude

B3 - rauchentwicklung im Gebäude

Datum / Zeit

Sonntag, 15. Mai 2022 - 14:43

Gemeinde:

Ort

Flattach

Kurz vor dem Nachmittagskaffee wurden die Feuerwehren Flattach/Fragant und Obervellach zu einer starken Rauchentwicklung in einem Gebäude nach Flattach gerufen. 

In einem Wohngebäude kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Keller. Bei einem Griller brannte die Bodenplatte durch, worauf die glühenden Kohlen in einen darunter liegenden Kellerschacht fielen und sich entzündeten. Durch die Hitze barst das Kellerfenster und der Brand breitete sich in den Keller aus. Der Keller wurde von zwei Atemschutztrupps untersucht und der Brand konnte rasch abeglöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter vom restlichen Rauch befreit.

Die FF-Obervellach stand mit Tank4000, SLFA, KLFA und 21 Mann/Frau im Einsatz.

T VU3, Person - B106 Außerfragant

T VU3, Person - B106 Außerfragant

Datum / Zeit

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 10:09

Gemeinde:

Ort

B 106, Außerfragant

Durch die rutschigen Bedingungen kam es kurz vor 10 Uhr auf der B-106 im Bereich Außerfragant/Gössnitz zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Linienbus. Um 10:09 Uhr gab die Landes-Alarm und Warnzentrale Sirenenalarm für die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach und Stall im Mölltal aus. Das Einsatzstichwort lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Buslenkerin und der Fahrer des PKW bereits von der Rettung versorgt. Der Beifahrer des PKW wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Für die Dauer der Arbeiten war die B-106 zwischen Außerfragant und Rakowitzen für den gesamten Verkehr gesperrt - es gab keine Umleitungsmöglichkeit. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde der PKW gesichert in einer Einfahrt abgestellt und die Mölltalstraße konnte nach gut einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Im Einsatz standen die FF-Flattach/Fragant, die FF-Stall, die FF-Obervellach, die PI Obervellach sowie das Rote Kreuz Obervellach, die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, KLF-A mit 28 Mann/Frau im Einsatz.

T PERSON 2 - Forstunfall

T PERSON 2 - Forstunfall

Datum / Zeit

Dienstag, 6. Juli 2021 - 10:49

Gemeinde:

Ort

Innerfragant

Bei Schlägerungsarbeiten in der Innerfragant kam es zu einem folgenschweren Unfall. Von der LAWZ wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach und Stall/Mölltal ausgegeben. Der Verunfallte konnte rasch mittels Spin-Board über eine steile Böschung auf die Straße gebracht werden, wo er dem Rettungsdienst des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers übergeben werden konnte. Im Einsatz standen die Feuerwehren Flattach, Obervellach und Stall, das Rote Kreuz mit einem RTW, die PI Obervellach mit einem Fahrzeug sowie der Rettungshubschrauber.

Die FF-Obervellach stand mit SLF-A, KLF-A und 12 Mann/Frau im Einsatz.

B3 Rauchentwicklung in Gebäude

B3 Rauchentwicklung in Gebäude

Datum / Zeit

Samstag, 12. Juni 2021 - 18:10

Gemeinde:

Ort

Flattachberg

Ein Knistern aus der Küche und Rauch, der durch die Türritzen drang vernahm eine Familie aus Flattach. Um 18:10 Uhr wurden die Feuerwehren Flattach/Fragant und Obervellach mittels Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Mit zwei Atemschutztrupps wurde die Lage in der Küche erkundet, diese bestand bereits in Brand - der allerdings rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Verletzt wurde niemand, an der Küche entstand erheblicher Sachschaden.


Die FF-Obervellach stand mit Tank4000, SLFA und KLFA mit 28 Mann/Frau im Einsatz.

T VU3 - Verkehrsunfall Flattach

T VU3 - Verkehrsunfall Flattach

Datum / Zeit

Samstag, 7. November 2020 - 20:21

Gemeinde:

Ort

B 106, km25,8

Um 20:21 Uhr heulten im Mölltal die Sirenen. Die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach und Stall wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B 106 im Bereich der Einfahrt Flattach/Schwimmbad gerufen. Ein Pritschenwagen kam in Fahrtrichtung Obervellach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich über eine Böschung ins angrenzende Feld. Der Lenker konnte sein Fahrzeug selbst verlassen. Der verunfallte Pritschenwagen wurde mittels Seilwinde wieder auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, KLF-A, Tank4000 und 28 Mann/Frau im Einsatz.

T Schadstoff 2 Außerfragant

Datum / Zeit

Freitag, 21. August 2020 - 11:13

Gemeinde:

Ort

B106, Außerfragant

Um 11:13 Uhr wurden die Feuerwehren Flattach/Fragant und Obervellach zu einem Technischen Einsatz mit Schadstoffaustritt gerufen. Auf der B106 zwischen Außerfragant und Gössnitz verliert ein LKW aufgrund eines defektes Dieselöl. Zur Absicherung und Binden der auslaufenden Mineralöle musste die B106 in diesem Bereich vorübergehend gesperrt werden. Um 12:30 konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehren wieder einrücken.


Die FF-Obervellach stand mit GSF-A und SLF-A mit 20 Mann im Einsatz.

B5 Brand Wohnhaus

B5 Brand Wohnhaus

Datum / Zeit

Dienstag, 2. Juni 2020 - 12:37

Gemeinde:

Ort

Außerfragant

Kurz nach halb eins zu Mittag heulten im Mölltal die Sirenen. Von der Landes Alarm- und Warnzentrale wurde Alarmstufe B5 für die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach, Penk, Stall und Tresdorf ausgerufen. In Außerfragant kam es zu einem Küchenbrand, eine Person wurde noch im Gebäude vermisst.

Beim eintreffen der ersten Kräfte war die Bewohnerin bereits ins freie gebracht worden. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Brand wurde unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps gelöscht und das Gebäude im Anschluss mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit. Die Küche wurde zur Gänze durch den Brand zerstört.

Im Einsatz standen die FF-Flattach/Fragant, die FF-Obervellach, FF-Penk, FF-Stall und die FF-Tresdorf mit insgesamt 61 Mann/Frau. Die FF-Obervellach stand mit Tank4000 und SLF-A mit 19 Mann im Einsatz.

T VU 3 - Verkehrsunfall L20a

T VU 3 - Verkehrsunfall L20a

Datum / Zeit

Samstag, 8. Februar 2020 - 4:44

Gemeinde:

Ort

L20a - Innerfraganter Straße

Um 04:44 Uhr wurde die FF-Obervellach gemeinsam mit den Feuerwehren Flattach/Fragant und Stall/Mölltal zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Innerfraganter Straße L20a im Bereich Innerfragant gerufen.

Ein PKW Lenker kam mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Innerfragant mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte seitlich über die Böschung in den angrenzenden Wald. Eine Person musste mittels Bergeschere aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit werden und konnte nach kurzer Zeit dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde unseres SLF-A wieder auf die Straße gezogen und für den Abtransport vorbereitet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach und Stall/Mölltal mit 48 Mann/Frau sowie 7 Fahrzeugen.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A sowie KLF-A mit 19 Mann im Einsatz.

B3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Datum / Zeit

Donnerstag, 16. Januar 2020 - 16:12

Gemeinde:

Ort

Flattach

Um 16:12 wurden wir gemeinsam mit der FF Flattach/Fragant mittels Sirenalarm zu einem Brandeinsatz nach Flattach gerufen.

Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt kam es im Heizraum eines Wohnhauses zu einer starken Rauchentwicklung.
Durch die erst Erkundung unseres Atemschutz-Trupps konnte man einen Brand ausschließen und so wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Die FF-Obervellach stand mit TLFA-4000 und SLF-A mit insgesamt 14 Mann/Frau im Einsatz.

Seiten

RSS - Flattach abonnieren