Rüsthaus

Das Rüsthaus der FF-Obervellach wurde 1962 an seinem heutigen Standort bezogen. Der Funkraum befand sich damals noch im Keller des heutigen Sparkassengebäudes.

1991 wurde das Rüsthaus um eine weitere Garagenbox für den damals angekauften TLF4000 und den neuen Funkraum erweitert.

Im Jahr 2000 wurde das Rüsthaus zum heutigen Ausbaustand um die beiden unteren Garagenboxen ausgebaut.

Im Einsatzfall öffnet sich bei der Sirenenalarmierung automatisch das Tor 2 und die Eingangstüre wird entriegelt. Weiters wird die Beleuchtung im und außerhalb des Rüsthauses automatisch eingeschaltet. Der Hauptcomputer in der Florianstation startet ebenfalls automatisch. Über eine Lautsprecheranlage in den Garagen können die eintreffenden Feuerwehrleute die Einsatzmeldung der LAWZ (Landes Alarm und Warnzentrale) mithören. Durch die zentrale Lage im Ortszentrum und der Tatsache, dass einige FF-Mitglieder in der Nähe wohnen bzw. arbeiten kann eine rasche Ausrückzeit erreicht werden. Im Regelfall verlässt innerhalb von 5 Minuten ab Beginn der Alarmierung das erste Fahrzeug das Rüsthaus in Richtung Einsatzstelle.

Rüsthaus
ATS Werkstatt