Schweres Löschfahrzeug Allrad-Tunnel (SLF-A)

Hersteller: Mercedes Benz Atego

Baujahr: 2001

Leistung: 180kW / 245 PS

zul. Gesamtgewicht: 11.000kg

Taktische Bezeichnung: SLF-A Tunnel

Funk-Rufname: SLFA-Obervellach

Das Schwere LöschFahrzeug Allrad (Tunnel) ist sowohl für Brand- als auch technische Einsätze ausgerüstet. Es wurde 2001 von der ÖBB an die FF-Obervellach als Portalfeuerwehr übergeben. Zur speziellen Ausrüstung gehören ein Lukas-Rettungsgerät, ein ÖBB Hydrauliksatz und eine 5-Tonnen Fahrzeugwinde. Da der SLF-A sowohl für Brandeinsätze als auch für Verkehrsunfälle ausgerüstet ist, rückt dieses Fahrzeug zumeist als zweites aus.

Fahrerkabine:

Mobilfunkgerät 2m-Band für Kärnten, Mobilfunkgerät 4m-Band für Salzburg, Pölz-Atemschutzeinsatzführung, PAC EX-Messgerät, Handfunkgeräte, Warnlampe mit gelbem Blinklicht, Handscheinwerfer, Fahrtenbuch, Einsatzberichte, Steuerung für Verkehrsleitsystem.

Mannschaftsraum:

Rettungsleine, Reserveflasche Composit, 2 Handscheinwerfer MagLite mit Akku, Gurtenmesser, Hotspotter, Parat-Fluchthauben, Auer-Sauerstoffselbstretter, Dräger-Pressluft-Atmer PSS 90 ChargAir 300 bar ca. 1 Stunde Einsatzdauer, 2 Stahl-Pufferflaschen á 50 l (ergibt mit 300 bar 30.000 l Luft zum Atmen), Atemschutzmasken, Feuerwehrgurte, Beil, Rosenbauer-Helme mit Lampen und Geschichtschutz, Verbandskasten.

Geräteraum 1:

Feuerpatsche, Bogensäge, Brecheisen, Bolzenschneider, div. Äxte, Türöffner (Brechwerkzeug), Schlegel 3 kg, Vorschlaghammer 6 kg, Besen, Einreißhaken, Krampen, Stichschaufel, Motorkettensäge 40 cm Schwert, Kombikanister, Ausräumhaken ,Flachschaufel, Bindedraht, Druckbelüfter, 2 Rundschlingen 4 Tonnen 4 m, 2 Rundschlingen 6 Tonnen 8 m, Reservekanister 10 l für Benzin.

Geräteraum 2:

Absperrband 200 m, Winkerkellen, Warnzeichen, Lukas Pedalschneider hydraulisch, Lukas Rettungsgerät, Bergeschere, Spreizer, 2 Rettungszylinder, Hartholzunterlagen, Hebekissensatz 9-teilig, Steuergeräte für Hebekissensatz, Trennschleifer mit Scheiben und Masken, Schutzbrillen, Ketten, Schäkel, Druckluftschläuche für Hebekissen.

Geräteraum 3:

Löschdecke, Rettungsgeschirr, Notrettungsset, Hitzeschutzhauben mit Handschuhen, Wolldecken, Hydraulikschläuche für Aufgleisanlage, Arbeitsleinen, Schaufeltrage, Schwimmwesten, Getränke, Greifzug mit Zubehör, Freilandverankerankerung für Greifzug, Umlenkrollen, Schäkel, Werkzeugkiste mit Handwerkzeug, Hydraulik Rettungssatz ÖBB 25 - 63 Tonnen, Stahlseile für Greifzug.

Geräteraum 4:

Elektro-Rettungssatz, Lichtfluter, Stativ für Lichtfluter mit Fluterbrücke, Schlagbohrmaschine mit Bohrersatz, Kabeltrommeln, Notstromaggregat 20 kVA (Schaltschrank).

Geräteraum 5:

ABC Kupplungsschlüssel, A-Saugkopf, Halteleinen, Schutzkorb Gr. A, B-Schläuche, C-Schläuche, Schlauchbinden, Hydroschild, Strahlrohre, Sammelstück, Verteiler, Übergangsstück, Ölbindemittel (2 Kanister), Reservekanister Diesel 20 l

Geräteraum 6:

Trockenlöscher B12, Bioversallöscher, CO2-Löscher, B-Schläuche, C-Schläuche, E-Tauchpumpe 1.200 l, E-Tauchpumpe 800 l, Verteilerkabeltrommel 380 / 220 V

Geräteraum 7:

IVECO Tragkraftspritze TS 12/10, Halteschlitten hydraulisch absenkbar, 4 Ansaugschläuche 160 cm, B-Schläuche gekoppelt in Containern (320 m)

Dach:

Schlauchbrücken Paar Alu, Steckleiter vierteilig, Schwemmhaken, Unterleghölzer, Kunststoffauffangbehälter, Folienschlauch 50 m, Lichtmast 4 x 1.000 Watt, Verkehrsleitsystem (gelbe Blinkleuchten)

Schweres Löschfahrzeug Allrad-Tunnel (SLF-A)