Jugendfeuerwehr

Als Vorbereitung auf den aktiven Dienst bietet die Jugendfeuerwehr mehr, als nur mit Wasser herum zu spritzen. Hier lernen die Jugendlichen ab dem 10. Lebensjahr das Grundwissen des Feuerwehrdienstes. Die Ausbildung gliedert sich in mehrere Themenbereiche: Organisation & Recht, Gerätekunde, Exerzieren, Funk. Die Ausbildung übernehmen eigene, besonders geschulte Jugendbetreuer und die FF-Ausbildner. Praxisnahe Übungen wie das löschen eines außer Kontrolle geratenen Lagerfeuers oder das bergen einer verletzten Person aus einem PKW sowie die Teilnahme an Feuerwehrjugend-Wettbewerben sorgen für Abwechslung. Viele Feuerwehren in Österreich leiden unter Nachwuchsmangel, hier bietet eine Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, junge Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern und somit junge Mitglieder für den Aktivstand auszubilden.

Mitglied einer Jugendfeuerwehr kann jede(r) Jugendliche(r) ab dem vollendeten 10. Lebensjahr werden. Zur Aufnahme ist ein medizinischer Test durch den Feuerwehrarzt auf die körperliche Eignung erforderlich. Nach abgeschlossener Ausbildung wird das Jugendfeuerwehrmitglied nach dem vollendeten 15.Lebensjahr in den aktiven Stand übernommen, wo die weitere Ausbildung erfolgt. Nach Abschluss des Probejahres erfolgt die Angelobung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Willst Du in Deiner Freizeit gemeinsam mit anderen in einer Gruppe, wo Freundschaft und Kammeradschaft groß geschrieben werden, das "Handwerk" eines Feuerwehrmannes(frau) erlernen? Dann melde Dich bei uns! Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist selbstverständlich kostenlos! Du erhälst von uns eine Uniform und die notwendige Sicherheitsausrüstung (Helm, Gummistiefel, Handschuhe..) Der Eintritt und der Austritt bei der Feuerwehr sind freiwillig und jederzeit möglich.

Weitere Informationen geben Dir unsere Jugendbetreuer:

Nico Zlöbl oder Andrea Schauperl unter: jugend@ff-obervellach.at

Du kannst auch ganz unverbindlich bei einer unserer Jugendübungen vorbeikommen. Die Termine findest du auf der Stratseite unserer Homepage.