T VU 3 - eingeklemmte Person

Montag, 24. Juni 2024 - 9:51

B 106, km 21,5

Kurz vor 10 Uhr kam es auf der Mölltalstraße, B106 im Bereich der Abzweigung Semslach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die beiden PKW prallten zusammen, sodaß ein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Der zweite PKW kam von der Straße ab und landete im angrenzenden Feld. Eine Lenkerin war in ihrem stark deformierten Fahrzeug eingeschlossen und musste nach ärztlicher Erstversorgung von unseren Kameraden mittels Bergegeräten aus dem Kfz befreit werden. Sie wurde nach weiteren, medizinischen Maßnahmen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Lenkerin des zweiten PKW wurde mit der Rettung ins KH Spittal/Drau gebracht.

Während des Einsatzes musste die B106 teilweise gesperrt werden, der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbei gelotst. Die Vermessungs- und Aufnahmeaurbeiten durch die Polizei dauern noch an, mit Behinderungen ist noch zu rechnen. Nachdem die Verletzten abtransportiert waren wurde die Einsatzstelle an die PI Obervellach übergeben.

Im Einsatz standen die FF-Obervellach mit KRFA, und SLFA (in Bereitschaft) mit 7 Mann, die FF-Flattach/Fragant mit 3 Mann, die PI Obervellach, PI Möllbrücke, Rettung Obervellach, Rettung Spittal und der Notarzthubschrauber Christopherus aus Lienz. Unsere Kameraden von der FF-Mallnitz konnten ihre Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.

T VU 2, Sicherungsarbeiten

Mittwoch, 20. März 2024 - 8:30

B-106, km 20,2

Gegen halb neun kam es auf der B-106 im Bereich Lagerhaus Obervellach zu einem Verkehrsunfall PKW gegen klein-LKW. Die FF-Obervellach wurde von der PI Obervellach mittels Sirenenalarm zum Absichern der Unfallstelle, binden von Betriebsmitteln und sicherstellen eines Brandschutzes alarmiert.

Vor Ort wurden austretende Betriebsmittel gebunden, der nicht mehr fahrtaugliche Anhänger des Klein-LKW und der beteiligte PKW in einer Nebenstraße gesichert abgestellt. Nachdem die Fahrbahn von uns gereinigt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig über die Nebenstraße des Gewerbegebietes umgeleitet, es kam dadurch zu kürzeren Wartezeiten.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, TLFA4000 und 10 Mann im Einsatz.

B2 - Rauchentwicklung im freien

Sonntag, 17. März 2024 - 7:47

Launsbergalm

Nix mit ausschlafen am heutigen Sonntag für unsere Kameraden. Kurz vor 8 Uhr wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Launsbergalm alarmiert.  An der Einsatzstelle in rund 1000m Seehöhe angekommen wurde ein brennender Baum im Wald ausgemacht. Dieser stellte sich als bereits abgebrannter Hochsitz heraus, dessen Glut und Brandreste einen benachbarten Baum entfacht haben. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter der Tank4000 der  FF-Flattach/Fragant zur Unterstützung nachalarmiert. Zwischenzeitlich konnte mittels einer Tauchpumpe unser TLF mit Wasser versorgt werden.

Um 09:00 Uhr konnte Brand-aus gegeben werden, und die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.