Atemschutz

Atemschutzträger sind die "Speerspitze" jeder Feuerwehr. Bei Brandeinsätzen sind die Atemschutzträger "mittendrin" statt "nur dabei" und leisten wertvolle Arbeit in der Brandbekämpfung. Durch die Atemschutzträger ist es möglich, Brände mittels Innenangriff zu bekämpfen. Der Vorteil: Bei einem Innenangriff wird weniger Wasser gebraucht, was eventuelle Wasserschäden nach den Löscharbeiten minimiert. Auch die Suche und Bergung verletzter Personen aus einem brennenden Gebäude wäre ohne ATS-Personal nicht möglich und bei Verkehrsunfällen mit gefährlichen Stoffen stehen unsere Atemschutztrupps an vorderster Front.

Für Atemschutzträger steht eine Umfassende Aus- und Weiterbildung sowohl innerhalb der Feuerwehr, als auch in der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt auf dem Programm. Weiters können Atemschutzträger ihr können bei den ATS-Leistungsabzeichen unter Beweis stellen.

Atemschutz