T 1 - Eigenanforderung

Sonntag, 4. September 2022 - 16:18

Mölltaler Gletscher

Gestern wurden wir auf Anforderung der FF Flattach um 16:18 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz nach Flattach ins Skigebiet Mölltaler Gletscher alarmiert.

Ein Wanderer wurde dort von einem schweren Felsen eingeklemmt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Darauffolgend wurden die FF Flattach sowie die Bergrettung Fragent alarmiert. In späterer Folge wurden auch wir zur Einsatzstelle alarmiert, um unsere Bergeausrüstung zur Verfügung zu stellen.

Gerade als wir unsere Ausrüstung in den Hubschrauber des Innenministeriums verladen wollten erhielten wir über Funk die Info das der Wanderer von der Bergrettung aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Wir blieben bis zur vollständigen Bergung im Tal in Bereitschaft und konnten dann unseren Einsatz beenden und wieder ins Rüsthaus einrücken.