Bahnböschungsbrände ÖBB Tauernstrecke

Samstag, 31. Dezember 2016 - 7:30

ÖBB Bahnstrecke Obervellach - Mühldorf

Kurz vor halb acht Uhr Früh heulten im unteren Mölltal die Sirenen. Entlang der Bahnstrecke hatten sich mehrere Bahnböschungsbrände entfacht. Von der LAWZ wurde umgehend Alarmstufe 2 für die Feuerwehren Mallnitz, Obervellach, Penk, Kolbnitz, Mühldorf sowie die BTF Malta-Reißeck ausgelöst. Der Zugsverkehr zwischen Mallnitz und Pußarnitz musste eingestellt werden, und die Löschzüge Gastein und Spittal wurden ebenfalls alarmiert.

Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit und der schwierigen Erreichbarkeit der Brandstellen wurde noch während der Anfahrt auf Alarmstufe 3 mit den Feuerwehren Stall/Mölltal, Möllbrücke und Spittal/Drau erhöht.

Durch das rasche eingreifen der Feuerwehren und mithilfe eines Erkundungsfluges durch den Polizeihubschrauber konnten die angerückten Kräfte optimal eingeteilt werden und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Nach dem Ablöschen der Brandherde übernahmen die Löschzüge die Nachlöscharbeiten, bzw. wurden die Böschungen mit Wasser benetzt. Um 10:00 Uhr konnte der Zugsbetrieb eingleisig wieder freigegeben werden.

Insgesamt standen 10 Feuerwehren, zwei Löschzüge der ÖBB, ein Polizeihubschrauber mit ca. 210 Mann im Einsatz.

Bahnböschungsbrände ÖBB Tauernstrecke