B2 - Rauchentwicklung im freien

Sonntag, 17. März 2024 - 7:47

Launsbergalm

Nix mit ausschlafen am heutigen Sonntag für unsere Kameraden. Kurz vor 8 Uhr wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Launsbergalm alarmiert.  An der Einsatzstelle in rund 1000m Seehöhe angekommen wurde ein brennender Baum im Wald ausgemacht. Dieser stellte sich als bereits abgebrannter Hochsitz heraus, dessen Glut und Brandreste einen benachbarten Baum entfacht haben. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter der Tank4000 der  FF-Flattach/Fragant zur Unterstützung nachalarmiert. Zwischenzeitlich konnte mittels einer Tauchpumpe unser TLF mit Wasser versorgt werden.

Um 09:00 Uhr konnte Brand-aus gegeben werden, und die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

B2 - Rauchentwicklung im freien