B 2 - Brand PKW

Samstag, 18. November 2023 - 7:50

B-106, km 16

Nichts mit ausschlafen am Wochenende wurde es heute für unsere Kameraden. Kurz vor 8 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand auf der B-106 im Bereich der Bushaltestelle Gratschach alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin hatte Rauch aus dem Motorraum wahrgenommen und ihren PKW an der Haltestelle Gratschach angehalten, von wo aus sie die Feuerwehr alarmierte. Einer unserer Kameraden, der sich gerade in der Nähe befand, rüstete sich mit einem Handfeuerlöscher aus und leistete so wichtige, erste Löschhilfe. Durch das schnelle eingreifen konnte der Brand in der Entstehungsphase eingedämmt und bekämpft werden, was einen Vollbrand und damit verbundenen Totalschaden verhinderte. Die Mannschaft unseres inzwischen eingetroffenen Tank4000 kontrollierte mit der Wärmebildkamera das Fahrzeug, ob sich noch versteckte Glutnester oder Hitze im Motorraum befanden. Nachdem das Fahrzeug gesichert war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die FF-Obervellach stand mit Tank4000, SLFA(in Bereitschaft) und 17 Mann im Einsatz.

B 2 - Brand PKW