Sie sind hier

Altkommandant Bernhard Huber verstorben

Veröffentlicht von FF-Obervellach am 19. September 2025 - 11:44

Die Kameradschaft der FF-Obervellach erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser Alt-Kommandant, Herr EABI Bernhard Huber heute verstorben ist.

Bernhard trat 1973 im Alter von 19 Jahren der FF-Obervellach bei, absolvierte zahlreiche Kurse und Lehrgänge. Er wollte immer schon mehr sein, als nur ein Feuerwehrmann – er wollte etwas im Feuerwehrwesen bewegen und aktiv daran teil haben. Bereits nach 12 Jahren in der Feuerwehr wurde Bernhard zum Zugskommandanten befördert. Er war von 1985 bis 2000 Orts-Atemschutzbeauftragter, von 1990 bis 2009 Abschnittsatemschutzbeauftragter, sowie Kameradschaftsführer von 1985 bis 1998. Ebenfalls 1998 wurde Bernhard zum Kommandant-Stellvertreter bei der FF-Obervellach gewählt, diese Funktion übte er bis zu seiner Wahl zum Kommandanten 2009 aus. Im Jahr 2009 wurde Bernhard zunächst zum Kommandanten der FF-Obervellach und im Anschluss zum Abschnittskommandant-Stellvertreter des unteren Mölltals gewählt. 2015 schließlich folgte Bernhard dem in den Ruhestand gehenden Hans Rogl als Abschnittskommandant nach, was er bis zu seinem Wechsel in den Altkameradenstand 2019 auch blieb. Bernhard war außerdem auch Mitglied des KAT-Zuges II Spittal, des Bezirkseinsatzstabes und seine kaufmännischen Expertisen waren weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinweg geschätzt und wurden auch gerne in Anspruch genommen. Bernhard war einer, der selten nein oder geht nicht sagte, so war er auch im „zivilen“ Leben eine feste Größe in unserer Gemeinde.

Mit Bernhard haben wir einen guten Kameraden, einen Freund und Mentor vieler Feuerwehrkameraden verloren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen, denen wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen wollen.

Wir verabschieden uns von unserem Kameraden mit einem letzten Gut Heil!