"Giftige" Jugendfeuerwehr-Übung

Veröffentlicht von FF-Obervellach am 3. Juni 2024 - 20:44

Jugendfeuerwehr lernt Umgang mit exotischen und giftigen Tieren

Am Freitag, den 31. Mai gab es bei der FF-Obervellach eine Jugendübung der besonderen Art. Frau Helga Happ vom gleichnahmigen Reptilienzoo aus Klagenfurt hat sich auf den weiten Weg ins Mölltal gemacht, um unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern (und allen interessierten, aktiven) einen Einblick in die Arbeit mit exotischen und giftigen Tieren zu geben.
Zunächst wurden in einem Vortrag die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen giftigen und ungiftigen Tieren sowie die heimischen Giftschlangen vorgestellt, ehe es zum praktischen Teil überging. Hier konnten sich unsere Kameraden und -innen als Schlangenbändiger versuchen, eine australische Wüsten-Agame auf die Hand nehmen und versuchen eine rote Vogelspinne oder einen Skorpion einzufangen. Nach anfänglicher Skepsis waren alle mit Begeisterung dabei und konnten ihre Scheu vor den doch recht großen Tieren ablegen.

Zum Abschluss dankten der Kommandant der FF-Obervellach, HBI Werner Obermann und unser Kameradschaftsführer OV Lukas Gollmitzer Frau Happ für den interessanten Vortrag und überreichten ihr einen Blumenstrauß und eine Futterspende aus der Kameradschaftskassa.