Alarmübung Glocknerstraße 04.09.2021 & "echter Verkehrsunfall"

Veröffentlicht von FF-Obervellach am 5. September 2021 - 9:49

In regelmäßigen Abständen muss die Großglockner-Hochalpenstraßen-AG Einsatzübungen abhalten.
Dieses Jahr wurde folgendes Szenario erstellt: Gegen 15 Uhr brach im Glocknerhaus an der Gletscherstraße ein Brand aus, bei dem noch 5 Personen im Gebäude vermisst wurden. Darauf wurden die Feuerwehren Heiligenblut und Apriach sowie aus Salzburg die FF-Brcuk und FF-Fusch mittels Sirene von der LAWZ zum Brandeinsatz alarmiert. Im weiteren Verlauf kam es durch Schaulustige zu mehreren Verkehrsunfällen entlang der Gletscherstraße. Vom EL-Heiligenblut wurden darauf die Feuerwehren Mörtschach, Winklern, Iselsberg, Lainach und Obervellach nachalarmiert.Um 15:20 erhielt der 2. Zug seinen Einsatzbefehl und setzte sich vom Sammelplatz in Winklern in Richtung Heiligenblut in Bewegung.

Kurz nachdem wir Winklern verlassen hatten, wurde von der LAWZ ein "echter" Verkehrsunfall auf der B-107 Höhe Jungfernsprung gemeldet. Da die FF-Heiligenblut bereits auf Anfahrt am Glockner war, übernahm unser Einsatzzug den Einsatz beim Jungfernsprung, wo ein PKW von der Straße abgekommen und in die Möll gestürzt war. Nachdem das Fahrzeug gesichert und die Insassen dem Rettungsdienst übergeben waren, setzten wir uns wieder in Bewegung zu unserem eigentlichen Ziel. LFBA Winklern verblieb beim Einsatzort und übernahm die Absicherung der Bergungsarbeiten.

Beim Glocknerhaus angekommen übernahm unser GSF-A das Füllen der Atemluftflaschen beim ATS-Sammelplatz und unser KRF-A übernahm die Übungsdokumentation bei der Einsatzleitung. Gegen 18 Uhr waren alle Übungsszenarien abgearbeitet und die Feuerwehren konnten nach einer Stärkung im Rüsthaus der FF-Heiligenblut wieder die Heimreise antreten.

Im Übungseinsatz standen:
FF-Heiligenblut, FF-Apriach, FF-Mörtschach, FF-Winklern, FF-Iselsberg, FF-Lainach, FF-Obervellach, FF-Bruck, FF-Fusch, Bergrettung Winklern, Bergrettung Fusch, KAT-Zug Spittal des Roten Kreuz mit insgesamt 30 Fahrzeugen und rund 190 Mann/Frau.

Im Rettungseinsatz beim VU Jungfernsprung standen im Einsatz:
LFB-A Winklern, Tank4000 Winklern, KRF-A Obervellach, GSF-A Obervellach, KLF-A Iselsberg, KLF-A Lainach, 2 RTW, 1 Funkstreife der Polizei

VU-Glocknerstraße
Unser GSF im Angesicht des Glockners